Skip to main content

Auto-Atelier plus

Auto-Atelier PLUS

innolab Logo Im Jahr 2017/2018 hatten wir die tolle Möglichkeit, eine Innovationsbegleitung unseres Handwerksbetriebes vom INNOLAB und der Studienrichtung Innovationsmanagement an der Fachhochschule Campus 02 in Anspruch zu nehmen.

Ziel war es, neue Produkte sowie serviceorientierte Dienstleistung zu entwickeln, welche zu unserem Unternehmen und uns als handelnde Personen passen sowie neue Impulse liefern.

Die Betreuung erfolgte durch Frau Michaela Kienleitner vom INNOLAB und Herrn Börge Kummert von der Studienrichtung Innovationsmanagement.

Nach intensivem Faktencheck sowie Analyse unseres Betriebes ging es in den Workshops an die Arbeit. Besonders freuten wir uns dabei über die rege Mitarbeit und Motivation unseres gesamten Teams, das sich sehr offen in den Prozess eingebracht hat.

Wir analysierten unsere KundInnen und deren Bedürfnisse, wir loteten unsere Möglichkeiten, Potentiale und Ressourcen im Unternehmen aus und wir fanden Werkzeuge, wie wir unsere Leistungen besser präsentieren können.

 Autoatelier plus Aussenansicht

Wir eruierten anhand zweier „Idealtypischer“ Kunden Konsumententrends und diskutierten, welche Wünsche diese an unser Leistungsangebot haben könnten und wie wir unser Angebot darauf abstimmen bzw. erweitern und erneuern können.

Mittels der Kreativitätsmethode „6:3:5“ kamen wir auf zahlreiche Service- und Produktideen, welche dann auch mittels der 4-Felder Methode fachkundig nach Ideenpotential in Abstimmung auf den Umsetzungsaufwand bewertet wurden. 

Autoatelier plus Innenansicht  Autoatelier plus Seitenansicht

Als Resultat aus den zahlreichen Ansätzen wurde eine innovative Holz-Garage - das Auto-AtelierPLUS - entwickelt.

Das moderne Holzbau-Konzept verfolgt den Trend der Individualisierung und bietet neben der Unterbringung des Autos eine Vielzahl von unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten: so kann das Nebengebäude als Gartenhaus, Terrassenerweiterung, Gästezimmer, Werkstätte, Externes Office oder sogar als Kunstatelier geplant und umgesetzt werden.

Die Ausstattung wird ganz nach KundInnenwunsch individualisiert.

 8 2 2019 STWI AutoatelierPlus

Mehr zur Holz-Garage - das AutoAtelier Plus finden Sie in einem Artikel in der Unternehmerzeitung Steirische Wirtschaft vom 8. Februar 2019.
pdf zum Download

 Auto-Atelier PLUS ist ein Projekt in Kooperation mit dem Innolab am Campus 02 der Wirtschaftskammer.